Was ist das On-Demand-Shuttle Colibri?
Zum Jahreswechsel 2025 ist in Eppstein das elektrisch betriebene On-Demand-Shuttle Colibri im Einsatz. Damit wird der BürgerBus Eppstein abgelöst. Als Ergänzung zum Nahverkehr bringt dich Colibri in ganz Eppstein flexibel und unabhängig von einem Fahrplan an dein Ziel.
Colibri kann nach einmaliger Registrierung bequem und digital per "OnDemand@RMV"-App gebucht und bezahlt werden. Alternativ ist auch eine Bestellung per Telefon möglich. Colibri holt dich an deinem ausgewählten Startpunkt ab und fährt dich innerhalb der Eppsteiner Kernstadt und allen Stadtteilen zum gewünschten Ziel. Start und Ziel müssen keine ÖPNV-Haltestellen sein. Darüber hinaus ist in der App eine Vielzahl von virtuellen Haltestellen hinterlegt, um deine Wege zu verkürzen. Mit Colibri fährst du umweltfreundlich.
Das On-Demand-Shuttle ist ein Partnerprojekt der MTV und der Stadt Hofheim unter dem Dach des RMV-Verbundprojekts „On-Demand-Mobilität für die Region Frankfurt RheinMain“, einem der größten On-Demand-Projekte Europas.
Hinweis: Die "OnDemand@RMV"-App wird ab 01. Januar 2025 zum Download verfügbar sein. Ab 02. Januar 2025 fährt Colibri in Eppstein.
Unsere Colibri-Betriebszeiten in Eppstein
Innerhalb Eppsteins fährt dich Colibri zu folgenden Zeiten:
Montag bis Sonntag | 9.00 bis 23.00 Uhr |
Am 24.12.25 und 31.12.25 | 9.00 bis 15.00 Uhr |
So geht's
Dein Colibri bestellst du digital per "OnDemand@RMV"-App.
1. "OnDemand@RMV"-App herunterladen
Lade dir ganz einfach die "OnDemand@RMV"-App im App Store oder Google Play Store herunter. Registriere dich mit deiner mobilen Telefonnummer und gib die gewünschte Zahlungsart an.
Hinweis: Die "OnDemand@RMV"-App wird ab 01. Januar 2025 zum Download verfügbar sein. Ab 02. Januar 2025 fährt Colibri in Eppstein.
2. Fahrt buchen
Wähle deinen Start- und Zielpunkt aus und buche deine Fahrt. Nach der Buchung erhältst du eine Bestätigung und die Nummer deines zugewiesenen Colibri-Fahrzeugs. Begib dich zur gebuchten Zeit an die virtuelle Abholhaltestelle – die voraussichtliche Ankunftszeit am Abholort siehst du in der App.
Alternativ buchst du Colibri per Telefon unter (06192) 2 00 26 26. Voraussetzung dafür ist eine vorherige Registrierung in der RMV-MobilitätsZentrale der MTV in Hofheim, nach gesonderter Terminveröffentlichung im Rathaus in Vockenhausen oder per Formular im BürgerBüro Eppstein.
3. Mitfahren
Steig in das Colibri mit der zugewiesenen Fahrzeug-Nummer ein. Schon kann es losgehen und wir bringen dich an dein Ziel.
Hier findest du die aktuellen Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen.
Was kostet die Fahrt mit Colibri?
Der Tarif setzt sich variabel aus einem Grundpreis von 2,80 €, einem Komfortzuschlag von 1,50 € und einem Arbeitspreis von 0,10 € pro Kilometer (die ersten zwei Kilometer sind kostenlos) zusammen.
Wenn du für das Bediengebiet ein gültiges ÖPNV-Ticket hast, entfällt für dich der Grundpreis. Dies solltest du also bei der Buchung mit angeben. Die Vergünstigung wird anschließend automatisch berücksichtigt. Sowohl das derzeitige Deutschland-Ticket als auch alle weiteren Ticketformate des RMV gelten als gültiges ÖPNV-Ticket, dazu zählen Einzelfahrscheine, Zeitkarten, das Schülerticket Hessen und das Seniorenticket Hessen.
Grundpreis* (entfällt bei gültigem ÖPNV-Ticket) | 2,80 € |
Komfortaufschlag | 1,50 € |
Arbeitspreis pro km (die ersten 2 Kilometer sind kostenlos) | 0,10 € |
*Für Kinder (6 bis einschließlich 14 Jahren), Mitfahrende nach RMV-Mitnahmeregelung, uniformierte Wachpolizistinnen/-polizisten des Landes Hessen sowie Beamtinnen/Beamte des Polizeidienstes des Landes Hessen und der Bundespolizei gibt es Rabattregelungen. Es entfällt der Grundpreis.
Kinder bis 5 Jahre (einschließlich) werden in Begleitung eines Erwachsenen unentgeltlich befördert. Auch Berechtigte nach SchwbG mit Schwerbehindertenausweis und Wertmarke sowie eine Begleitperson (Hinweis „B“ im Schwerbehindertenausweis notwendig) fahren unentgeltlich.
Hier findest du die aktuellen Tarifbestimmungen.
Tarifbeispiele
Eppstein nach Bremthal
Opa Rolf möchte seinem Neffen Nino bei seinem Fußballturnier zuschauen. Um gemütlich von der Seniorenresidenz Main-Taunus zum Sportplatz in Bremthal zu gelangen, bucht er Colibri. Als Inhaber eines Seniorentickets zahlt er für die 5,5 Kilometer lange Strecke einen Preis von 1,90 €.
Sein Fahrpreis von 1,90 € setzt sich wie folgt zusammen:
Grundpreis:
0,00 €
(mit ÖPNV-Ticket)
Komfortaufschlag:
1,50 €
Arbeitspreis (0,10 €/km ab 2,0 km):
0,40 €
(berechnete Kilometer bei 5,5 km: 4)
Gesamtpreis: 1,90 €
Ehlhalten nach Eppstein
Rieke bekommt Besuch von Freunden aus Dietzenbach und möchte mit ihnen einen schönen Nachmittag in der Altstadt verbringen. Um die Freunde am Bahnhof zu treffen, bucht Rieke mit ihrer Tochter Colibri, da ihr Auto in der Werkstatt ist. Ihre 4-jährige Tochter fährt dabei unentgeltlich. Für die 4,4 Kilometer lange Strecke zahlt sie 4,60 €.
Ihr Fahrpreis von 4,60 € setzt sich wie folgt zusammen:
Grundpreis:
2,80 €
(ohne ÖPNV-Ticket)
Komfortaufschlag:
1,50 €
Arbeitspreis (0,10 €/km ab 2,0 km):
0,30 €
(berechnete Kilometer bei 4,4 km: 3)
Gesamtpreis: 4,60 €
Innerhalb der Kernstadt Eppstein
Fritz möchte nach der Schule einen Freund in Niedernhausen besuchen. Um nicht bei strömendem Regen zum Eppsteiner Bahnhof zu laufen, um in die S-Bahn zu steigen, haben ihm seine Eltern Colibri gebucht. Als Inhaber eines Schülertickets zahlt Fritz für die 1,8 Kilometer lange Strecke 1,50 €.
Sein Fahrpreis von 1,50 € setzt sich wie folgt zusammen:
Grundpreis:
0,00 €
(mit ÖPNV-Ticket)
Komfortaufschlag:
1,50 €
Arbeitspreis (0,10 €/km ab 2,0 km):
0,00 €
(berechnete Kilometer bei 1,8 km: 0)
Gesamtpreis: 1,50 €
Wo fährt Colibri?
Colibri fährt dich zu deiner gewünschten Zielhaltestelle innerhalb der Eppsteiner Kernstadt und in allen Stadtteilen. Durch die Vielzahl an virtuellen Haltestellen sind alle wichtigen Orte des täglichen Lebens im Bediengebiet angebunden. Colibri fährt nicht von Eppstein nach Hofheim.
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Unsere Colibri-Fahrzeuge
Es stehen elektrisch angetriebene Kleinbusse (Vans) zur Verfügung.
Solltest du Hilfe beim Einsteigen benötigen, hilft dir unser Fahrpersonal gerne.
Mit dem elektrischen Antrieb sorgen unsere Fahrzeuge nicht nur dafür, dass du ans Ziel kommst, sondern auch dafür, dass du emissionsfrei und damit umweltschonend unterwegs bist.
Eure FAQs
Allgemeine Fragen
Colibri ist ein On-Demand-Shuttle, das den ÖPNV in Eppstein ergänzt. Colibri holt dich nach Buchung per App oder Telefon an dem ausgewählten Startpunkt ab und fährt dich zur gewünschten Zielhaltestelle innerhalb der Eppsteiner Kernstadt und allen Stadtteilen.
Colibri kannst du bequem per App oder Telefon bestellen. Es verkehrt als Ergänzung zum Nahverkehr und bringt dich flexibel und unabhängig von einem Fahrplan von Stadtteil zu Stadtteil.
Mit Colibri ist keine Vorbestellung von 30 Minuten mehr nötig und die Bereitstellungszeit reduziert sich. Im Gegensatz zum BürgerBus kannst du das On-Demand-Shuttle spontan per App oder Telefon bestellen. Durch die Vielzahl virtueller Haltestellen schließt es Bedienungslücken und bindet alle wichtigen Orte des täglichen Lebens in Eppstein an. Dabei fährt es voll elektrisch und ohne festen Fahrplan. Die Abrechnung läuft automatisiert und kontaktlos.
Colibri kann jeder nutzen. Kinder (bis einschließlich 5 Jahre) benötigen einen Kindersitz oder eine Babyschale, die mitzubringen sind und müssen von einer volljährigen Person begleitet werden. Kinder und Jugendliche (6 bis 12 Jahre bzw. bis 150 cm Größe) brauchen eine Sitzplatzerhöhung. Diese steht im Fahrzeug zur Verfügung.
Ja! Die App und der Service sind für jeden nutzbar. Bei der Buchung kannst du angeben, ob du einen Platz für den faltbaren Rollstuhl oder Rollator benötigst. Menschen mit Sehbehinderung können die App per Voice-Over bedienen und nutzen.
Virtuelle Haltestellen sind die Orte, an denen du ins On-Demand-Shuttle ein- oder aussteigst. Diese sind meist noch näher als die jeweils nächste ÖPNV-Haltestelle, beispielsweise eine Straßenkreuzung oder ein "Point of Interest". Die "OnDemand@RMV"-App führt dich nach Buchung zu deiner virtuellen Haltestelle. Alternativ sagt dir unser Kundenservice, wo genau du abgeholt wirst.
Du erreichst uns unter der On-Demand-Rufnummer (06192) 2 00 26 26. Das MTV-Service-Telefon ist unter der Rufnummer (06192) 2 00 26 21 täglich von 6.00 Uhr morgens bis 1.00 Uhr nachts erreichbar. Außerdem sind wir auch per E-Mail erreichbar. Hier kannst du einfach eine Nachricht an service@mtv-web.de schicken. Zusätzlich ist die MTV auf Facebook unter @MainTaunusVerkehrsgesellschaft und auf Instagram unter @mtv_verkehrsgesellschaft zu finden.
Fragen zur App
Die "OnDemand@RMV"-App lädst du dir ganz einfach im App Store oder im Google Play Store herunter.
Hinweis: Die "OnDemand@RMV"-App wird ab 01. Januar 2025 zum Download verfügbar sein. Ab 02. Januar 2025 fährt Colibri in Eppstein.
Ja, das Herunterladen der App ist kostenlos.
Fragen zur Buchung und Stornierung
Die Fahrt mit Colibri Eppstein bestellst und buchst du bequem mit der "OnDemand@RMV"-App. Hierfür wählst du deinen Start- und Zielpunkt auf der Karte aus und bestätigst die Buchung. Im Anschluss erhältst eine Bestätigung und die Nummer deines zugewiesenen Colibri-Fahrzeugs.
Hinweis: Die "OnDemand@RMV"-App wird ab 01. Januar 2025 zum Download verfügbar sein. Ab 02. Januar 2025 fährt Colibri in Eppstein.
Ja, Colibri kannst du auch per Telefon unter (06192) 2 00 26 26 buchen. Voraussetzung dafür ist eine vorherige Registrierung in der RMV-MobilitätsZentrale der MTV in Hofheim, nach gesonderter Terminveröffentlichung im Rathaus in Vockenhausen oder per Formular im BürgerBüro Eppstein.
Ja, das ist bei Colibri möglich. Bei der Buchung per App kannst du nach Eingabe der Start- und Zielhaltestelle weitere Details wie die Personenzahl unter der Rubrik „Fährts du alleine?“ angeben.
Sofern du nach Abschluss des Bestellvorgangs weitere Mitfahrende hinzufügen möchtest, kannst du das im Menü unter der Rubrik "Fährst du alleine? erledigen.
Ja, die Fahrt mit Colibri kannst du vorbestellen. Hierfür wählst du in der App einfach den gewünschten Abfahrtstag und die Zeit aus. Alternativ buchst du telefonisch unter (06192) 2 00 26 26.
Bei ausreichendem Vorlauf kannst du deine Buchung kostenfrei stornieren.
a) Bei einer Ad-hoc-Buchung mit sofortigem Fahrtwunsch ist eine kostenlose Stornierung bis 60 Sekunden nach Buchung kostenfrei möglich.
b) Bei Vorausbuchungen oder Dauerbuchungen kann eine Fahrt bis 60 Minuten vor Fahrtantritt kostenfrei storniert werden.
Fragen zur Bezahlung
Wenn du per App buchst, kannst du ganz einfach per PayPal oder mit Kreditkarte bezahlen.
Wenn du per Telefon buchst, kannst du im Fahrzeug bargeldlos mit EC-Karte, Kreditkarte oder Apple Pay bezahlen.
Für Kinder, Mitfahrende, uniformierte Wachpolizistinnen und Wachpolizisten des Landes Hessen sowie Beamtinnen und Beamte des Polizeidienstes des Landes Hessen und der Bundespolizei gibt es Rabattregelungen. Es entfällt der Grundpreis.
Berechtigte nach SchwbG mit Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen G, aG, GI, BI oder H und gültiger Wertmarke fahren in Hofheim unentgeltlich. Ist im Schwerbehindertenausweis ein „B“ eingetragen, darf eine Begleitperson kostenlos mitfahren. Auch ein Hund darf dann ohne Zuzahlung mitgenommen werden. Ebenso können Hilfsmittel wie ein Rollstuhl oder Rollator ohne Zuzahlung mitgenommen werden.
Schwerbehindertenausweise sind nur im Original gültig. Bei Kindern bis 14 Jahre (einschließlich) ist eine Kopie des Ausweises zulässig. Schwerbehinderte über 14 Jahre, die unter Betreuung stehen und aufgrund einer motorischen oder geistigen Störung bei der Handhabung des Schwerbehindertenausweises erkennbare Schwierigkeiten haben, können ebenfalls den Ausweis in Kopie vorlegen. Sofern Zweifel an der Gültigkeit bestehen, muss die Betreuerin oder der Betreuer das Original des Schwerbehindertenausweises mit Beiblatt und (zum Zeitpunkt der Kontrolle) gültiger Wertmarke des Versorgungsamtes vorlegen.
Aufgrund von Gebühren für das Stornieren einer Fahrt oder für das Nicht-Erscheinen am Abholpunkt können Zahlungsbeträge offen sein. Um diese zu begleichen, muss der noch zu zahlende Betrag per Überweisung auf das Konto der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH eingezahlt werden:
Kontoinhaber: MTV GmbH
IBAN: DE63 5125 0000 0042 3072 03
BIC: HELADEF1TSK
Verwendungszweck: Name, Vorname, Colibri Kunden-ID
Fragen zur Fahrt
Colibri holt dich zu deiner gebuchten Zeit an der ausgewählten Haltestelle ab. In der App kannst du die Ankunftszeit sehen und jederzeit die aktuelle Position des Fahrzeugs verfolgen.
Unsere Colibri-Fahrzeuge sind elektrisch angetriebene Kleinbusse (Vans), die bis zu 7 Personen gleichzeitig befördern können.
Fahrtwünsche werden nach Möglichkeit gebündelt, sodass Fahrgäste mit ähnlichen Routen gemeinsam in einem Fahrzeug fahren (Ridepooling).
Du kannst ein Handgepäckstück mitnehmen, beispielsweise eine Tasche oder einen Rucksack. Hast du größere Gepäckstücke wie Koffer oder einen Kinderwagen, muss dies bei der Buchung angegeben werden. Fahrräder oder Sperrgut können nicht befördert werden.
Nein, Fahrräder oder Sperrgut können aus Platzgründen leider nicht befördert werden.
Das geht leider nicht, die Mitnahme von Tieren ist laut Beförderungsbestimmungen des RMV grundsätzlich ausgeschlossen. Ausgenommen sind Tiere, die entweder erforderlich sind (z.B. Blindenhund) oder in geeigneten Behältern untergebracht sind, sofern diese keinen eigenen Sitzplatz beanspruchen und im Fahrzeug der erforderliche Platz im Fußraum zur Verfügung steht.
Neugeborene sollten aus Sicherheitsgründen nur in einer Babyschale befördert werden. Kleinkinder, die in der Lage sind, aufrecht sitzen zu können (45 cm bis 105 cm; bis 18 kg), benötigen einen Kindersitz. Babyschale und Kindersitz sind von der Begleitperson mitzubringen. Wichtig ist, dass die Kinder in der App als weiterer Fahrgast angegeben werden, du musst dann bitte das entsprechende Alter auswählen.
Wenn mehr Kinder bei einer Fahrt mitfahren, die eine Sitzerhöhung benötigen, ist eine Vorausbuchung wichtig, damit genug Sitze im betreffenden Auto zur Verfügung stehen.
Kinder bis einschließlich 5 Jahre werden nur befördert, wenn diese von einer volljährigen Person begleitet werden und die begleitende Person eine sichere Unterbringung gemäß den gesetzlichen Vorgaben bereitstellt (z.B. Babyschale, Kindersitz).
Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 12 Jahren werden bis zu einer Größe von 150 cm, gemäß § 21 (1a) der StVO, nur mit Sitzplatzerhöhung befördert. Die Sitzplatzerhöhung wird von uns gestellt, Sitzplatzerhöhungen mit Rückenlehne werden nicht gestellt. Kinder ab 6 Jahren dürfen ohne Begleitperson mitfahren.
Die MTV erreichst du unter der AST- und On-Demand-Rufnummer (06192) 2 00 26 26. Das MTV-Service-Telefon ist unter der Rufnummer (06192) 2 00 26 21 täglich von 6.00 Uhr morgens bis 1.00 Uhr nachts erreichbar.
Den RMV kannst du über die "OnDemand@RMV"-App, über das RMV-Servicetelefon unter (069) 24 24 80 oder über das RMV-Kundenportal erreichen.
Das Fahrpersonal wartet wenige Minuten am Abholort und wird versuchen dich anzurufen. Solltest du nicht erreichbar sein, wird deine Fahrt storniert. Dafür wird eine Gebühr berechnet.
Du siehst in der App, wann du abgeholt wirst und wann du voraussichtlich am Ziel ankommst. Falls es Änderungen bei der Abfahrtszeit geben sollte, informieren wir dich über die App.
Nein, das ist leider nicht möglich. Fahrten sind darauf ausgelegt, Fahrgäste mit ähnlichen Zielen zu bündeln. Ein spontanes Zusteigen ist aufgrund der Planung und der Sicherheit im Straßenverkehr nicht möglich.
Nach der Fahrt hast du die Möglichkeit, den Service in der App zu bewerten. Zusätzlich kannst du jegliche Anfragen, Kritik und Anregungen über das RMV-Kundenportal einreichen.
Dein Feedback
Du hast Fragen, Wünsche oder ein anderes Anliegen? Dann erreichst du uns online über das RMV-Serviceportal "ELMA". Dort werden deine Anliegen entgegengenommen und bearbeitet. Hier geht es zu ELMA: www.rmv.de/elpub/creator.
Zusätzlich sind wir über das Service-Telefon unter der Rufnummer (06192) 2 00 26 26 täglich von 6.00 Uhr morgens bis 1.00 Uhr nachts erreichbar. Die MTV ist zudem auf Facebook unter @MainTaunusVerkehrsgesellschaft und auf Instagram unter @mtv_verkehrsgesellschaft zu finden.